Interreg Österreich-Bayern 2014-2020

Euregio Aktivtag in Seefeld

15. November 2017

Euregio Aktivtag in Seefeld

Die Olympiaregion Seefeld rüstet sich für die FIS Nordische Ski WM 2019, welche vom 19.02. bis 03.03.2019 stattfinden wird.

Bürgermeister Werner Frießer (Foto links) informierte im Rahmen des Euregio-Aktivtags den Präsidenten der Euregio Zugspitze-Wetterstein-Karwendel (ZWK), Landrat Anton Speer (Foto rechts), bei einer Besichtigungstour über die einzelnen Bauetappen und Ergebnisse. Dazu eingeladen waren auch die Bürgermeister und Vertreter der Euregio-Mitglieder aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Außerfern und dem Seefelder Plateau.

Mit zwei Kleinbussen fuhr man zum neuen Speicherteich am Gschwandtkopf, der über die beiden Pumpwerke Mösern und Seewiese mit Wasser gespeist wird. Beide Pumpen können mittelfristig über Tage mindestens 20 l/s bzw. maximal 40 l/s Grundwasser bereitstellen „Momentan ist nur eine Pumpe im Einsatz, in etwa 2-3 Wochen sollte der Speicherteich gefüllt sein. Wir sind dann in der Lage Loipen und Skipisten am Gschwandtkopf innerhalb von 72 Stunden zu beschneien“, erklärte Frießer den sichtlich beeindruckten Besuchern. Die Besichtigungstour endete mit einem Rundgang durch das Bahnhofsgelände, wo demnächst die imposante Bahnsteigüberdachung sowie die Arbeiten am neuen Busterminal fertiggestellt werden. Laut ÖBB liegt man im Zeit- und Kostenplan und Ende 2018 sollten die Baumaßnahmen abschlossen und der Bahnhof fit für die Nordische Weltmeisterschaft 2019 sein.

Im Anschluss daran lud Bürgermeister Frießer zum kulinarischen Ausklang bei Michael Jank (Delikatessen Plangger). Organisiert wurde diese grenzüberschreitende Informationsveranstaltung von der Euregio Zugspitze-Wetterstein-Karwendel.

Berichterstattung im Kreisboten vom 8.11.2017

Berichterstattung in der Plateauzeitung vom 2.11.2017

Bildnachweis: Euregio Zugspitze-Wetterstein-Karwendel, LAG Zugspitz Region

zurück zur Übersicht