Interreg Österreich-Bayern 2014-2020

Podiusmdiskussion zur Zukunft Europas am Staffelsee-Gymnasium Murnau

26. April 2024

Schüler*innen des Staffelsee-Gymnasiums Murnau haben mit Martin Breitkopf (Bayerischer Rundfunk), Lydia Tafertshofer (Partnerschaft für Demokratie GAP) und Ellen Kalb (Staffelsee-Gymnasium Murnau) gemeinsam eine sehr gelungene Podiumsdiskussion zum Thema Zunkunft Europas organisiert und moderiert. Anlass ist u.a. die bevorstehende Europawahl am 9.06.2024, bei der erstmalig Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen.

Auf der Expertencouch durften an diesem Abend Doris Stolz (Verbindungsbüro München des Europäischen Parlaments), Dr. Andreas Kalina, (Akademie dür Politische Bildung), Martin Kriner (LAG Zugspitz Region) und Petra Dolenga (EUREGIO ZWK) Platz nehmen.

Petra Dolenga und Martin Kriner stellten die Geschäftsstellen im Landkreis vor, über die EU-Fördermittel (INTERREG und LEADER) beantragt werden können. Die Geschäftsstellen sind somit die Schnittstellen zwischen den EU-Förderprogrammen und den Akteuren vor Ort. Es wurden verschiedene Projekte in der Region aufgezeigt, durch die Europa erleb- und erfahrbar gemacht wird. Bei INTERREG steht die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg im Mittelpunkt und es geht darum Menschen aus dem Landkreis und den Tiroler Teilregionen zusammenzubringen.

Politiker unterschiedlicher Parteien stellten sich den, von der Schüler*innen vorbereiteten, Fragen zu den Politkfeldern EU im Alltag, Wählen ab 16, Digitalisierung, Umwelt und Energie, Europa in der Welt und Migration, Zukunftsperspektiven. Jede/r Teilnehmer hatte dabei einen festen Zeitrahmen für Antworten. 

 

 

 

zurück zur Übersicht