Interreg Österreich-Bayern 2014-2020

Round Tables

Das Förderprogramm INTERREG Bayern-Österreich bietet die Möglichkeit Barrieren in der grenzüberscheitenden Zusammenarbeit gezielt abzubauen. Im Grenzabschnitt zwischen Vorarlberg, Tirol, Schwaben und Oberbayern legt das ausgearbeitete Border-Obstacle-Papier unseres INTERREG-Programms den Fokus auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich Gesundheit und Pflege.

Themen wie formale Hindernisse in der täglichen Arbeit, Unterschiede im Ausbildungssystem, unterschiedliche Befugnisse im Sanitäts- und Pflegebereich, sowie Unterschiede bei Digitalisierungsgrad und -bereitschaft sind in diesem Papier beispielhaft als Hemmnisse genannt.

Die Verwaltungsbehörde des Programms INTERREG Bayern-Österreich 2021-2027 lädt zu dem grenzüberschreitenden Round Table "Gesundheit und Pflege" ein:

Zeit: Donnerstag, 25.01.2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr

Ort: Hochschule für angewandte Wissenschaften (Bahnhofstraße 61, 687435 Kempten)

Folgende Fragen sollen erörtert werden:

  1. Welche Hindernisse bestehen in Ihrer täglichen Arbeit im Bereich der grenzüberschreitenden Gesundheits- und Pflegeversorgung?
  2. Wie kann mit diesen Hindernissen praktikabel Verfahren werden und welche Ziele können realisiert werden?
  3. Wie könnte eine mögliche grenzübergreifende Zusammenarbeit aussehen um diese Hindernisse abzubauen bzw. einen praktikablen Umgang mit ihnen zu finden?

Die Organisation und Anmeldung erfolgt über die Verwaltungsbehörde. Sprechen Sie das Team der Euregio hierzu gerne an.