Interreg Österreich-Bayern 2014-2020

Kick Off Projekt Alte Gemüsesorten

4. Februar 2026

Kick-off für grenzüberschreitendes Saatgutprojekt

Mit einem offiziellen Kick-off und der Übergabe der Fördermittel startete am 3. Februar 2026 im Landratsamt Garmisch-Partenkirchen ein grenzüberschreitendes Projekt zur Erhaltung alter Obst- und Gemüsesorten im Alpenraum.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Garmisch-Partenkirchen und der Verband der Tiroler Gartenbauvereine „Grünes Tirol“ bauen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus. Ziel ist es, alte, robuste Gemüsesorten wieder in die Gärten zurückzubringen und ihre Anpassungsfähigkeit an Klima, Höhenlage und extreme Wetterbedingungen zu nutzen.

Durch den Austausch von Saatgut zwischen der Genbank Tirol, Gartenbauvereinen und Saatgutbibliotheken entsteht ein lebendiges Netzwerk. Gärtnerinnen und Gärtner bauen die Sorten an, gewinnen eigenes Saatgut und bewerten ihre Praxistauglichkeit. Begleitende Vorträge, Saatguttauschbörsen und die Suche nach alten Lokalsorten laden zur aktiven Teilnahme ein.

So wächst aus alten Samen neue Vielfalt – für widerstandsfähige Gärten, regionale Identität und eine nachhaltige Zukunft.

 

zurück zur Übersicht