Interreg Österreich-Bayern 2014-2020

Projekt „Leben im Dorf“

16. Januar 2018

Die Vorarbeiten zum Projekt „Leben im Dorf“ sind abgeschlossen und die Gestaltung des Ausstellungskatalogs im Rahmen einer Redaktionssitzung mit der Grafikerin besprochen. Zwei Jahre lang hat ein ehrenamtliches Rechercheteam aus den Projektpartnergemeinden Markt Mittenwald, Leutasch, Scharnitz und Seefeld alte Fotografien und historische Aufnahmen gesichtet.

Die eindrucksvollen Bilder aus überwiegend privaten Beständen erzählen eine spannende Geschichte aus vergangenen Zeiten. In den alten Aufnahmen stecken emotionale Begriffe wie einfaches Leben, Würde, Stolz und Anmut. Dorfgeschichten aus vergangenen Zeiten, die wir nicht vergessen sollen.

Bis Ende Mai will man alle Vorbereitungen in den vier Gemeinden abgeschlossen haben. Gezeigt werden diese Fotografien in Ausstellungen vermutlich im Winter 2018/Frühjahr 2019.

 

Bildnachweis: Euregio ZWK

zurück zur Übersicht